Liedermatinée Thomas Hampson – 27. Juli 2014

Schon wieder ein Highlight während der Opernfestspiele, ein Fest großartiger Bariton-Stimmen. Dieses Mal erfreute Thomas HAMPSON sein Publikum mit einer sehr bedachten und gelungenen Auswahl von Richard-Strauss-Liedern, bei denen er von Wolfram RIEGER erfahren und einfühlsam begleitet wurde.

Der Amerikaner Thomas Hampson zeigte während seines gesamten Liedprogramms eine vollkommene Bühnenpräsenz, und dazu eine gute Textverständlichkeit bei all den gewählten Liedern mit den Texten hauptsächlich deutscher Dichter. Er widmet sich neben seiner Operntätigkeit voll dem Lied, gibt regelmäßig Liederabende, und wurde dadurch zu einem Routinier für einen perfekten Liedvortrag. Im 1. Teil vor der Pause erklang herauszuheben aus der Liedfolge gefühlvoll und doch voller Dramatik die schwer zu singende „Heimliche Aufforderung“, sehr lyrisch „Freundliche Vision“, „Traum durch die Dämmerung“ und „Die Nacht“. Bei „Sehnsucht“ hängte Thomas Hampson noch einen Liebesseufzer bei „Ich liebe Dich“ an, was dadurch besonders wirkungsvoll erklang. Auffallend ist auch bei Thomas Hampson, daß seine Ausdrucksstärke durch mimische Gesten noch unterstrichen wird, besonders zu bemerken bei „Befreit“.

Nach der Pause brachten Pianist und Vortragender ein musikalisches Kleinod zu Gehör, nämlich erklang das „Notturno“ mit Violine dazu, die von Yamei YU meisterlich einfühlsam gespielt wurde. Packend und melancholisch mit Steigerung in den dramatischen Momenten erklang dieses so selten aufgeführte Werk. Danach brache Thomas Hampson „Vom künftigen Alter“ zu Gehör, das Thomas Hampson völlig fremd in der Realität zu sein scheint, eine Schlußsteigerung im Vortrag gab es noch bei „Und dann nicht mehr“ und „Im Sonnenschein“.

Das begeisterte Publikum erzwang sich noch drei Zugaben mit „Cäcilie“, „Im Frühling“ und „Liebst Du um Schönheit“. Am Ende der Zugaben dankte Thomas Hampson Richard Strauss mit einer kleinen Laudatio auf den großen Komponisten, welcher seinen 150. Geburtstag in diesem Jahr feiern würde, und schloß das anwesende Publikum mit ein. Wir alle danken dem großen Künstler für diesen Vormittag.
I.St.