Brigitte Fassbaender – Buchpräsentation – 24. November 2019

„Komm‘ aus dem Staunen nicht heraus“ – mit dieser Textstelle aus dem Rosenkavalier betitelte die große Künstlerpersönlichkeit Brigitte FASSBAENDER ihr Buch, das im Wege einer Matinee im Staatstheater am Gärtnerplatz – erschienen im Beck-Verlag – präsentiert wurde.

Unter der gelungenen Moderation von David TREFFAUER las die Künstlerin selbst einige Kapitel aus diesem Buch, in welchem sie humoristisch und doch besinnlich ihr Leben schildert, auch viele Erlebnisse mit Künstlerkollegen, Dirigenten und Regisseuren erzählt und dazu auch auf den selbst erlebten schwierigen Start einer eigenen Sängerkarriere in der Nachkriegszeit -obwohl die Tochter des damals schon berühmten Vaters Willi Domgraf- Fassbaender – hinwies.

Untermalt wurden die einzelnen Kapitel mit vier Liedern aus „Klängen aus Mähren“ von Antonin Dvorak, beeindruckend gesungen von Anna-Katharina TONAUER und Ilia STAPLE, am Flügel begleitet von Oleg PLASCHNIKOV, die auch der großen Kollegin zu Ehren den beeindruckenden Vormittag mit der Überreichung der Silbernen Rose aus dem Rosenkavalier abschlossen, bei dem Frau Fassbaender mitartikulierte, war doch der Octavian ihre unvergessene Partie jahrelang auf den Bühnen der Welt. Eine zu Herzen gehende Schlußszene nach dem Duett war, als Frau Fassbaender vorab eines Rosenstrausses eine Rose von den Künstlerinnen überreicht bekam – diesmal aber nicht in Silber. Uns war „die Ehre widerfahren“ diesen unvergeßlichen Vormittag im Staatstheater am Gärtnerplatz mitzuerleben. I.St.