Festspiel-Liederabend Marlis Petersen/Camillo Radicke – 24. Juli 2019

Unter dem Motto „Dimensionen Anderswelt“ wählte sich Marlis PETERSEN mit ihrem Pianisten Camillo RADICKE ein Liedprogramm aus, das die „Anderswelt“ der Elfen, Gnomen und Wassermenschen etc. aufzeigte. Es ist erstaunlich, wieviele Komponisten sich hier mit dieser für uns doch magischen Welt befaßt haben. Man lernte an diesem Abend Komponisten kennen, von denen man als normaler Liederabendbesucher noch gar nichts gehört hat, wie beispielsweise Hans Sommer, Hermann Reutter, Christian Sindling, Harald Genzmer, Julius Weismann, Hermann Zumpe, und unter dem Titel „Nordlichter“ im Programm nach der Pause , beginnend mit Carl Nielsen u.a. Wilhelm Stenhammar, Aare Merikanto, Yrjö Henrik Kilpinen und Sigvaldi Kaldalóns, kamen auch Liedkomponisten des Nordens zu Wort und Ton, deren Texte Frau Petersen auch in der Originalsprache jeweils vortrug.

Es mag auch unter der Gesamtheit der Lieder aus der Geister- und Elfenwelt kein einziges Lied, auch nicht der uns bekannten Liedkomponisten, herausgegriffen werden, da Frau Petersen ihre einzelnen Liedvorträge mit einer stimmlichen Inbrunst, äußerstem Einfühlungsvermögen in die Welt des Überirdischen und mit der ihr immer zuzueigneten Bühnenpräsenz darbot. Dazu zeichnet diese Stimme auch eine perfekte Textverständlichkeit aus. Man war während des ganzen Abends in einer „anderen Welt“, was wohl auch der Zweck des von Frau Petersen erwählten seltenen Liedprogramms sein sollte Um auch die Trolle zu Wort und Ton kommen zu lassen, schrieb Frau Petersen für ihre Zugabe selbst den Text eines Troll-Liedes, der von dem anwesenden Komponisten Gregor Hübner vertont wurde. Auch konnte Frau Petersen einige Liedvorträge mit von ihr selbst vorgetragenen Gedichten untermalen.

Frau Petersen hatte sich auch mit Camillo Radicke einen Pianisten erwählt, dessen Liedbegleitung die Gedanken der Komponisten voll mit seinem vollendeten Spiel in seinen Flügel feinfühlig übertragen konnte. Es war ein ganz besonderer Liederabend, der lange in Erinnerung bleiben wird. I.St.