„Singin’In The Rain“ – 23. April 2015

Staatstheater am Gärtnerplatz im Prinzregententheater

Was ist für Intendant Josef E. KÖPPLINGER eigentlich unmöglich? Gar nichts, denn er vermag die verschiedenen Spielstätten seines Theaters (diesesmal war es das Prinzregentheater München) durch seine eigenen durchdachten Inszenierungen und Engagement fähiger Regisseure und Auswahl seiner Stücke zu füllen und dadurch das Münchener Publikum wie eine goldene Gans anzuziehen, da es niemals enttäuscht wird, wenn es eine Aufführung des Staatstheaters am Gärtnerplatz besucht. So inszenierte Herr Köpplinger dieses Mal selbst das in München zum ersten Mal aufgeführten Musical, das auf dem gleichnamigen MGM-Film beruht und das Gene Kelly einstmals berühmt machte durch die Tanzszene „I am singing in the rain“(Wer kam eigentlich auf diesen Musical-Titel, nur wegen der Tanzszene?). Die Sprechtexte waren in deutscher Sprache von Hartmut H.Forche erarbeitet, während die Songtexte von Nacio Herb Brown und Arthur Freed natürlich in der Originalsprache wiedergegeben wurden.

Dieses Musical spielt in den zwanziger Jahren in Hollywood, als der Tonfilm den Stummfilm ablöste, was auch, wie wir wissen, vielen einstmals berühmten Stummfilmdarstellern die Karriere gekostet hat, so endet auch hier die Karriere für den Stummfilmstar Lina Lamont, deren Sing- und Sprechstimme für eine Tonfilmkarriere nicht ausreichte, und die einer anderen (Kathy Selden) Platz machen mußte, in die sich auch noch ihr Stummfilmpartner Don Lockwood verliebte. Diese Geschichte so auf die Bühne zu bringen mit herrlichen Regie-Ideen, so Stummfilmausschnitte mit Publikum auf der Bühne, während der Erzählung des Don Lockwood auch noch die beiden Freunde Lockwood und Cosmo Brown als Kinder auf die Bühne zu bringen (es seien hier nur die wichtigsten genannt), daneben großartige Interpreten zu engagieren, die singen, tanzen und ausgezeichnete Schauspieler sind, das ist eine Inszenierungs-Leistung eines Intendanten, bei der sich jeder Kollege eine Scheibe abschneiden möge.

Die Musik des Stücks (musikalische Leitung Jeff FROHNER) enthält manchen Ohrwurm wie neben Gene Kellys Erfolgsschlager u.a. auch noch „You are my lucky star“ und ist schmissig, zündend und Stimmung machend, und trägt neben dieser guten Inszenierung noch wesentlich zum Gelingen eines vergnüglichen Abends bei. Besetzen konnte Intendant Köpplinger in Co-Regie und Choreographie von Ricarda Regina LUDIGKEIT dieses Musical mit Könnern dieses Genres Musical.

In der Reihenfolge des Progammzettels glänzte Daniel PROHASKA als Don Lockwood, dem es immer wieder gelingt, das Publikum durch seine tenorale Stimmfärbung in Oper und Operette und dazu darstellerischer Perfektion zu begeistern, hier kommen auch noch seine eleganten Stepp- und Tanzeinlagen dazu, er erinnerte gerade in der Regennummer sehr an den unvergeßlichen Gene K1elly. Ein Allround-Star der Bühne. Ihm zur Seite der singende und tanzende Jugendfreund Peter LESIAK als Cosmo Brown, dessen Auftrittslied mit Tanzeinlagen im 1. Akt ihn zum perfekten Musicalinterpret des Abends werden ließ.

Bei den Damen konnte natürlich Bettina MÖNCH als Stummfilmdiva Lina Lamont einen Riesenerfolg verbuchen, die Stimmverstellung ihrer Sprech- und Singstimme in dieser Rolle konnte sie gekonnt den ganzen Abend durchhalten und sich damit dem Publikum als hervorragende Schauspielerin präsentieren. Nadine ZEINTL als Kathy Selden war als Partnerin von Daniel Prohaska eine sehr gute Besetzungswahl.

Von den folgenden Künstlern, die alle rollengerecht zum Filmteam gehörend, besetzt waren, seien besonders hervorzuheben Erwin WINDEGGER als R.F. Simpson, in vier verschiedenen Rollen Dagmar HELLBERG, als Dexter Frank BERG, ebenfalls in verschiedenen Rollen Susanne SEIMEL und Marco TOTH sowie Christian SCHLEINZER. Viele weitere auf der Bühne befindlichen Figuren waren doppelt und dreifach besetzt, eine glückliche Lösung für ein Theater mit sehr guten Darstellern. BALLETT, STATISTERIE und KINDERSTATISTERIE DES STAATSTHEATERS AM GÄRTNERPLATZ fügten sich bestens in die Reihe der vielen Darsteller ein.

Und beim Verlassen des Hauses gab es Schokoladenregenschirme fürs Publikum. Eine Gratultion an Intendant Köpplinger und seinem Team.
I.St.