Arienabend des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper – 16. November 2019

Mit Ausschnitten und Szenen aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“, Gaetano Donizettis „La fille du régiment“, Friedrich von Flotows „Martha“ und Gioacchino Rossinis „Il viaggio a Reims“ hatte man Gelegenheit, das gesamte derzeitige Ensemble des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper kennen zu lernen. Bestens geschulte Stimmen, die man teilweise schon in teils kleineren, aber auch größeren Partien auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper findet, zumal es sich hier auch um Künstler handelt, die in ihren jungen Jahren bereits Bühnenerfahrung sammeln konnten.

Durch die szenische Einrichtung von Bettina GÖSCHL konnte man mit den gewählten Ausschnitten die komplette Handlung des „Don Giovanni“ verfolgen, in welchem sich in der Hauptpartie der türkische Bariton Ogulcan YILMAZ vorstellte – stimmlich für diese Partie in bester Abendform, Markus SUIKONEN als Leporello war eine Bestwahl ebenso wie Caspar SINGH als Don Ottavio. Bei den Damen Sarah GILFORD und Mirjam MESAK, letzere leider etwas schrill in ihrem Timbre, als Elvira und Donna Anna, und Daria PROSZEK als Zerlina. Hier wohl eine Entdeckung des Abends nicht nur für die Rolle des Commendatore der gewaltige Baß von Christian VALLE.

In „La fille du régiment“ bezauberte Juliana ZARA mit ihrem Vortrag, auch stellte sich hier der Tenor George VIRBAN mit einem gut gesungenen „Pour me rapprocher de Marie“ gut disponiert dem Publikum vor.

Nach der Pause gab es Ausschnitte aus „Martha“, wo die Altistin Noa BEINART mit Sarah Gilford Lady Harriet und Dienerin Nancy verkörperten, beiden kann man eine stabile Karriere voraussagen. Zu ihnen gesellte sich die Stimme von Andres AGUDELO, der sich mit „Ach so fromm, ach so traut“ sehr gut dem Publikum präsentieren konnte. Hier wiederum auch Daria Proszek und Christian Valle, erstere mit einem warmen und gut disponierten Mezzo.

Das gesamte Ensemble des Opernstudios rundete ihre Gesangsleistungen mit einem Ausschnitt aus Rossinis „Il viaggio a Reims“, wo wiederum Christian Valle hervorstach, am Ende des Abends ab. Am Piano waren Ewa DANILEWSKA und Michael PANDYA eine sehr gute begleitende Stütze für die jungen Sänger. I.St.