Hugo Wolf, „Spanisches Liederbuch“ – 8. Juli 2022

Von den 44 Liedern – entnommen vom Komponisten aus den volkstümlichen Liedern Spaniens – kamen an diesem Abend im 1. Teil „Geistliche Lieder“ zu Gehör und nach der Pause „Weltliche Lieder“, interpretiert von Julia KLEITER und Christian GERHAHER, meisterlich und einfühlsam begleitet am Piano von Ammiel BUSHAKEVITZ.

Im Rahmen der Münchener Opernfestspiele 2022 wagte sich die Bayerische Staatsoper an drei Zyklen von Hugo Wolf, zusätzlich zum „Spanischen Liederbuch“ wird noch das „Italienische Liederbuch“ aufgeschlagen und zum Schluß der Reihe erklingen noch die Mörike-Lieder, alles in allem ein sehr anspruchsvolles Liedprogramm. Hier sollen aber nur die spanischen Lieder mit den Texten von Paul Heyse und Emmanuel Geibel übersetzt nach spanischen Volksliedern besprochen werden, die in Perfektion von erfahrenen Liedsängern vorgetragen wurden, deshalb vermag die Rezensentin keines der Vorträge der beiden Sänger hervorzuheben.

Es ist nur die überragende Vortragskunst hier der Sopranistin Julia Kleiter zu besprechen, die sich neben Christian Gerhaher absolut behaupten konnte. Besonders gefühlvoll erklangen von beiden Sängern die geistlichen Lieder, die weltlichen Lieder nach der Pause lockerten den Abend sehr auf, wobei bei Christian Gehaher seine besondere Liedaustruckstärke immer wieder auffällt.

Alles in allem aber wäre zu bemerken, daß das lange Programm nicht bei allen Anwesenden den Anklang fand, den man sich wohl erwartet hat, zumal auch noch zwei Pausen die geistlichen Lieder und die weltlichen Lieder teilten, und sich dadurch der Abend in die Länge zog. Ein äußerst anspruchsvoller Liederabend für Liebhaber von Hugo-Wolf-Lieder. I.St.