„Der fliegende Holländer“ – 7. Juli 2021

Im Rahmen der Münchener Operfestspiele gab es wieder eine Oper von Richard Wagner in einer wohlbekannten sehbaren Inszenierung von Peter KONWITSCHNY, der die Handlung in die Jetztzeit legte, die Spinnerinnen traten in einem modernen Fitness-Studio auf, und Senta erlöste den Holländer durch einen Suizid mittels einer Bombe. Bühne und Kostüme gestaltete zeitgemäß Johannes LEIACKER. Besonders beeindruckend bei jeder dieser Aufführung ist, daß das Erlösungsmotiv nach Sentas Tod immer im Hintergrund erklingt. Peter Konwitschny brachte auch eine Engelsfigur auf die Bühne, der Namen der Darstellerin ist leider im Programmheft nicht aufgeführt, die die Erlösung des Holländers wohl ankündigen sollte, was eine gute Regie-Idee ist.

Die musikalische Seite lag in den bewährten Händen von Simone YOUNG, die von Beginn an schwungvoll das BAYERISCHE STAATSORCHESTER durch den Abend führte, besonders hervorzuheben wäre hier die Sängerbegleitung und die Chorinterpretation, diesem schwungvollen Dirigat konnten sich alle positiv unterwerfen. Besonders ist hier die Choreinstudierung von Stellario FAGONE zu erwähnen, da die CHORleistung durch das schwungvolle Dirigat besonders beeindruckte.

In der Titelpartie erlebt man Tomasz KONIECZNY, dessen gewaltige Stimme und gute Darstellung sich besonders für diese Partie eignet, ein wenig Farbe in der Stimme würde dem Ganzen noch mehr Intensität verleihen. Altbewährt in guter Abenddisposition war wieder Anja KAMPE als Senta, die durch ihre stimmliche Ausstrahlung immer wieder diese Rolle bestens gestalten kann. Als Daland konnte Ain ANGER bestens überzeugen, während Tomislav MUZEK als Erik mit einer sehr guten Abendposition tenoral mit einer leichten Italianitá in der Stimme für diese Partie gut gewählt war. Manuel GÜNTHER als Steuermann konnte ebenfalls mit seinem höhensicheren Tenor sehr gut punkten, Tanja Ariane BAUMGARTNER war als Mary gut besetzt.

Eine sehr gute Repertoire-Aufführung während der Opernfestspiele in München, wo man trotz immer noch währender Pandemie mit Einschränkungen doch auf seine Kosten kommt. I.St.