„Das Lächeln einer Sommernacht“ – 5. Februar 2016

Staatstheater am Gärtnerplatz im Cuvilliéstheater

Nach dem erfolgreichen Film von Ingmar Bergmann schrieb Stephen Sondheim die Musik und Songtexte, das Buch dazu Hugh Wheeler nach der Originalhandlung, die ein Wechselspiel an Gefühlsverirrungen aufweist, in deren Mittelpunkt aber die alte lebenserfahrene Madame Arnfeldt steht, die ihrer Enkelin Frederika gleich zu Beginn des Stücks das dreimalige Lächeln einer Sommernacht erklärt: Einmal über die Jungen, die noch nichts wissen, die Narren, die zu wenig wissen und ein drittes Mal über die Alten, die zu viel wissen. Die Beziehungen und Verwirrungen vier Paare belächelte die Sommernacht zweimal, das 3. Lächeln aber endete mit dem Tod der alten Dame.

Joseph E. KÖPPLINGER inszenierte das Stück realistisch und zeitnah (es spielt in den zwanziger Jahren – geglücktes Bühnenbild von Rainer SINELL mit ebensolchen Kostümen von Marie-Luise WALLEK), arbeitete in dieser seiner Inszenierung die Beziehungskisten dieser vier Paare sehr gut heraus (ein bißchen zu viel Sex auf der Bühne), konnte aber mit seinen Regie-Ideen dadurch gerade das Durcheinander der Gefühlswelt dieser Figuren gut aufzeigen. Stephen Sondheim stattete sein Musical mit Melodien aus, die im Laufe der Zeit – die Uraufführung des Stücks war am 25.2.1973 in New Yorker Shubert Theatre – in den heutigen Medien ihre Heimat fanden, die ansprechend in der Musikalität für ein ausgesprochen anspruchsvolles Musical-Publikum komponiert sind.

Dem Regisseur stand eine Riege hervorragender Singschauspieler zur Verfügung, vor allen Dingen für die Rolle der alten Madame Arnfeldt eine Könnerin der alten Schule Gisela EHRENSPERGER, die diesen Abend -im Rollstuhl sitzend – zu dem ihren machte. Ihre Szenen mit ihrer Enkelin Frederika, gespielt von Oona BANTEL, einer außergewöhnlichen Begabung aus dem Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, und ihre Solo-Monologe werden den Abend lange nicht vergessen lassen.

In der weiteren Folge des Programmheftes seien mit hervorragenden Abendleistungen in Rollengestaltung und Gesangsdarbietung erwähnt Michael Johannes MAYER als Butler, Beate KORNTNER als jungsfräuliche Ehefrau des Frederik Egeman alias Erwin WINDEGGER, Christof MESSNER als dessen bigotter Sohn aus 1. Ehe Henrik, Susanne SEIMEL als das Dienstmädchen Petra, Sigrid HAUSER als begehrte Schauspielerin Désirée Arnfeldt, Daniel PROHASKA als sexwütiger Graf Carl-Magnus Malcolm, Julia KLOTZ als dessen Ehefrau Charlotte.

Dem Stück hatte man fünf Liebesliedsänger hinzugefügt, die allesamt eine sehr gute gesangliche wie darstellerische Abendleistung erbrachten, wie Andrea JÖRG, Katja REICHERT, Laura SCHNEIDERHAN, Stefan THOMAS und Thomas HOHENBERGER. Die kleineren teils stummen Rollen, verkörpert von Philipp ANDRIOTIS, Markus WALZ und Corinna KLIMEK fügten sich gut in das Handlungsgeschehen ein.- Ein Abend großer Schauspielkunst mit Gesang.
I.St.