„Liebe geht durch den Magen“ – 24. Oktober 2018

Mit „ein Abend mit Musik aus Oper, Operette, Film und Chanson von Imke Looft und Effi Méndez“ ist dieses Stück im Theaterrestaurant Dülfer überschrieben, und der Abend hat einiges zu bieten.

Zum Beispiel endlich einmal wieder Imke LOOFT nicht irgendwo im Chor zu suchen, sondern in einer abendfüllenden Rolle zu hören. Ihr Spiel- und Sprachwitz machen die Barfrau Lola zu einer ausgesprochen liebenswerten, bodenständigen Person, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Als ihr partner in crime geht Daniel Philipp WITTE ganz und gar in der Rolle des Kellners Filippo auf. Der Möchtegern-Tenor ist ihm auf den Leib geschneidert. Andrea STADEL verdreht diesem als schöne Unbekannte gehörig den Kopf. Sie hat augenscheinlich viel Spaß an der Rolle, spielt, tanzt und singt dabei gelöster als sonst. Der Abend ist aber auch ganz wunderbar, fern vom normalen Opernrepertoire gemischt. So kann man hier Gerard QUINN (Agent) u.a. beim Singen von „Goldfinger“ und dem „Kriminaltango“ zuhören, und er klingt dabei, als wären das und die Rolle als secret squirrel sein ureigenstes Element.

Inessa TSEPKOVA begleitet den Abend am Klavier und zeigt zu der von ihr exzellent gespielten, breit gefächerten Musikauswahl schließlich auch noch ein bißchen von ihrem Talent zum Background-Tanz.

Effi MÉNDEZ ist es gelungen, das Stück gut an die Gegebenheiten im Dülfer anzupassen, und schafft mit den verschiedenen Spielflächen viele Entfaltungsmöglichkeiten in der Enge. Die dazu von Ilona HOLDORF-SCHIMANKE zusammengestellten Kostüme passen gut zur jeweiligen Figur.

Es ist ein über alle Maßen unterhaltsamer und gut besuchter Abend mit Musik aus Oper, Operette, Film und Chanson sowie mit Happy-end, der viel Spaß macht. Bitte mehr davon. AHS