George Gagnidze – Verdi, Leoncavallo & Others: Opera Arias

Bei Orfeo ist im September ein Soloalbum des georgischen Baritons George GAGNIDZE erschienen. Hinter dem Titel „Verdi, Leoncavallo & Others: Opera Arias“ steckt ein Querschnitt durch das klassische italienische Baritonrepertoire. Unter Others verbirgt sich dann aber doch die eine oder andere Überraschung.

Natürlich finden sich Macbeth, Renato, Posa, Germont und Luna auf der Aufnahme. Auch als Nabucco, mit dem der Sänger kürzlich in Hamburg begeisterte, ist er zu hören, und bei jeder dieser Arien überzeugen die vollendete Gesangstechnik und für jede Figur hörbar wohlüberlegte Interpretation. Die Stimme erweist sich als perfekt für das italienische Repertoire, was sich insbesondere auch in den Nuance für Nuance ausgefeilten Darbietungen von Tonios „Si può?“ und Gerards „Nemico della patria“ zeigt.

Am meisten überrascht und berührt dann aber doch die Interpretation vom „Abendstern“. Es sind hier nicht allein die perfekte Sprachbehandlung und deren nicht minder gut gelungene Einbindung in den Gesang, sondern die detailreiche, nahezu liedhafte Gestaltung, die Wolframs Arie und deren Stimmung greifbar macht und die samtig klingende Stimme, die genau dafür gemacht zu sein scheint.

Die als Bonustrack gesetzte Champagnerarie reißt den Zuhörer zwar ziemlich abrupt aus dieser Stimmung, bietet aber einen guten Eindruck der stimmlichen Flexibilität des georgischen Baritons.

Die STAATSKAPPELLE WEIMAR unter Leitung von Stefan SOLYOM macht mit der ausgewogenen und wohlklingenden Begleitung dieses Repertoires durchaus Lust auf ein Liveerleben.

Eine rundum gelungene Einspielung, die sicherlich ihren Platz im Plattenschrank oder auf der einen oder anderen Playlist finden dürfte. AHS