„The Revenge of the Count of Monte Christo“ – 12. August 2023

Der Nachmittag hätte definitv mehr Publikum verdient, eigentlich ein ausverkauftes Haus. Das Reconnect Regal Theatre schafft es, den auf eine Stunde komprimierten Racheteil von Dumas‘ Roman auf hohem Niveau auf die Bühne zu bringen.

Die Musik ist extrem rockig, mitreißend, passt auf die jeweiligen Situationen, und da stört es auch nicht, daß der Racheplan für die kurze Spieldauer viel zu komplex ist.

Man weiß kaum, mit wem von der Besetzung man anfangen soll. Mit Lewis CARLYON als Monte Christo, der wirklich alles gibt und einen sowohl in seinen Racheschwüren als auch am Ende durch die Geschichte mitnimmt? Oder Ross JAMIESON als Fernand, der einen sehr würdigen Rivalen darstellt und genauso viel Feuer ausstrahlt, was die Duette (und Duelle!) zu Höhepunkten der an Höhenpunkten nicht armen Vorstellung machte.

Dazu Shannon DALY als Mercedes, die den Konflikt der Figur sowohl stimmlich als auch darstellerisch gut herüberbringen konnte, sowie Marianne KELLY als herrlich arroganter Villefort, Owen RICHMOND als Danglars, der schmierig-geldgierige Banker, Daniel ROBERTSON als Mörder, bereitwilliger Komplize im Komplott, ohne es zur Gänze zu begreifen, und Oliver DHIR als Albert, zerrissen zwischen seiner Mutter und beiden Vätern.

Die Inszenierung kam, wie beim Fringe üblich, mit wenigen Versatzstücken aus. Die instrumentale Begleitung wurde vom Band eingespielt.

Wäre unser diesjähriges Programm nicht so voll gewesen, hätten wir uns auch noch die zwei anderen Stücke der gleichen Truppe angeschaut. Maybe next year? MK