„Eigg – The Musical“ – 12. August 2023

Die wahre Geschichte hinter „Eigg – The Musical“ ist wirklich wert, erzählt zu werden: wie sich die Bewohner der schottischen Insel Eigg von dem Eigentümer der Insel befreiten und schließlich selbst verwalten durften.

Das Ganze passierte erst 1994. Komponistin April Alsup stolperte über diese Geschichte 2019 und schrieb zusammen mit Mark Sbani (Text) dieses Musical. Das wäre noch nicht so bemerkenswert, wenn die Produktion nicht in Denver, Colorado, ihren Anfang genommen hätte. Umso bemerkenswerter, daß das Stück vollkommen authentisch wirkt – Musik, Tänze (Choreographie: Heather WESTENKOW), Akzente.

Man merkt, daß das Produktionsteam (Regie: Kelly MACALLISTER) sich hier einen Wunsch erfüllt hat. Wobei die Erfüllung dieses Wunsches nicht so einfach war. Damit das Stück nebst Darstellern und drei Live-Musikern nach Edinburgh reisen konnte, bedurfte es eines Internetfundraisings.

Es hat sich gelohnt. Die Darsteller sind alle mit sehr guten Stimmen und Spielfreude dabei. Cooper KAMINSKY als Landeigentümer Clifford Keith Wain Schellenberger spielt diesen so aufgeblasen wie der Name klingt und ist eine echte Entdeckung. MK