Liederabend Anne Schwanewilms – 19. Juli 2015

Nach einer brillanten Aufführung von Richard Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ in Erl war dieser Liederabend der Sopranistin Anne SCHWANEWILMS unter der außergewöhnlich einfühlsamen Liedbegleitung des Pianisten Malcolm MARTINEAU eine glückliche Ergänzung, da man im Programm der Sopranistin nicht nur die fünf Wesendonck-Lieder von Richard Wagner fand, die sie gleich um vorweg zu sagen, einfühlsam und in stimmlicher gesteigerter Perfektion interpretierte, sondern auch damalige Zeitgenossen von Richard Wagner wie Franz Liszt und Robert Schumann in ihr Liedprogramm aufnahm.

Frau Schwanewilms gelang es mit ihrem leuchtenden Sopran, der sich besonders in den Piani-Höhen für diese Lieder besonders eindrucksvoll zeigte, das Publikum zu faszinieren. Ihre Technik dafür ist perfekt, zumal sie auch noch sehr viel Interpretationsausdruck in ihren Liedvortrag legen konnte, schon zu Beginn zu bemerken in der „Lorelei“ von Franz Liszt. Robert Schumann mit seinem Liedkreis mit zwölf Liedern nach Gedichten von Joseph von Eichendorff schloß die Künstlerin vor der Pause an, hier bedarf es keiner besonderen Beurteilung des Liedvortrags der einzelnen Liedtitel, da der gesamte Zyklus im Vortrag und Technik eine stimmliche Einheit bildete, so daß man nach der Pause erwartungsvoll die eingangs erwähnten Wesendonck-Lieder erwartete, die durch Frau Schwanewilms einfühlsam perfekten Liedvortrag jedes einzelnen der Lieder das Programm abrundeten.

Das nach der Pause zu Beginn vorgetragene „Traumlied“ von Franz Liszt nach einem Text von Victor Hugo „Oh! Quand je dors“ in französischer Sprache trug zur Abrundung dieses perfekten Liedvortrages bei. Die vom Publikum erzwungenen zwei Zugaben waren „Der Fischerknabe“ von Franz Liszt (wie könnte es anders sein) und „Das Rosenband“ von Richard Strauss, da dieser Komponist auf keinen Fall hier fehlen durfte, da Frau Schwanewilms eine begehrte Richard-Stauss-Intepretin auf der Opernbühne ist.

Der Künstlerin und ihrem Pianisten ein großer Dank für einen Liederabend der Spitzenklasse.
I.St.