Unter
der Leitung von Nikolaus HARNONCOURT fand die konzertante Aufführung von
zwei Einaktern statt, von Salieri "Prima la musica, poi le parole", von
Mozart "Der Schauspieldirektor".
1786
wurden die beiden Werke uraufgeführt, Anlaß war ein Fest, das Kaiser Joseph
II. für den Generalgouverneur der Niederlande gab. Es entstand ein Wettstreit
zwischen den Komponisten einerseits, andererseits aber auch zwischen deutschem
Singspiel und Opera buffa. Die Absicht des Kaisers, das deutsche Singspiel
zu fördern, war nicht von Erfolg gezeichnet. Der Text, auf den Salieri
zurückgreifen konnte, war zweifellos besser als jener für Mozarts Werk,
musikalisch war aber Mozart mehr Erfolg beschieden.
Der
Wettstreit wiederholte sich unter Nikolaus Harnoncourt mit dem CONCENTUR
MUSICUS und unter Mithilfe des Kabarettisten Michael NIAVARANI; der die
verbindende Texte sprach; so gab es nicht nur einen musikalisch interessanten
Abend, sondern auch einen höchst amüsanten. Das Orchester unter dem Maestro
war sehr fröhlich gestimmt, animiert und präzise, was sich auch bei den
Sängern widerspiegelte.
Bei
"Prima la Musica" sangen die Damen Eva MEI (Tonino) und Delphine HAIDAN
(Donna Eleonora) brillant und mit viel Freude. Franz HAWLATA präsentierte
sich im Baßbereich sehr komödiantisch als Maestro, Paul Armin EDELMANN
sang mit weichem, kräftigen Bariton die Rolle des Poeta, und die Herren
überboten das gute Niveau der Damen noch weiter.
Im
"Schauspieldirektor" war der gesangliche Hauptstreit zwischen den Damen
Eva Mei und Patricia PETIBON, wobei ich der weicheren und sehr geschmeidigen
Stimme von Eva Mei den Vorzug gebe. Patricia Petibon hingegen zeigt perfekte
Stimmführung, die mit den Schwierigkeiten der Rolle leicht fertig wurde.
Markus SCHÄFER sang tenoral verläßlich und in einer extrem kurzen Sequenz
trat nochmals Paul Armin EDELMANN auf.
Das
Publikum feierte das ganze Ensemble ausgiebig nach diesem launigen Abend.
EH
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