Kann
es einen schlimmeren Alptraum für einen Veranstalter geben, als am Tag
der Vorstellung um sieben Uhr früh eine sms zu erhalten mit dem Inhalt,
daß eines von drei Phantomen leider die Stimme verloren hat? Und kann
es gleichzeitig zwei amüsantere, unterhaltsame Abende geben als diese
beiden? Die Antwort auf beide Fragen dürfte "Nein" lauten.
Die
Absage von Matthew CAMMELLE war kurzfristig. Umso überraschender, daß
es Earl CARPENTER gelang, nicht nur einen, sondern mit Glyn KERSLAKE und
Simon BOWMAN gleich zwei Ersatzphantome zu besorgen. Natürlich waren an
beiden Abenden durch das kurzfristige Einspringen hinsichtlich Programm
und Besetzung notwendig, aber das änderte nichts an dem Spaß, den alle
Beteiligten auf und vor der Bühne hatten.
Auf
Earl Carpenter lastete nicht nur die gesamte organisatorische Verantwortung,
sondern er sah sich auch noch gezwungen, bei den Ausschnitten aus "Les
Miserables" im Terzett "A Heart Full Of Love" ungewohnt als Marius zu
agieren, nachdem er wenige Minuten zuvor Javerts "Stars" in Perfektion
gesungen hatte. Wunderschön auch nach wiederholtem Hören "Race You To
The Top Of The Morning" aus "Secret Garden", und immer wieder lachtränentreibend
"I'm All Alone" aus "Spamalot".
Rohan
TICKELL litt ein wenig unter der teilweise übersteuerten Tontechnik, war
jedoch mit soviel Engagement und Verve dabei, daß sein allein "'Til I
Hear You Sing" mehr ans Herz ging als die gesamte Rolle bei unserem Besuch
von "Love Never Dies" 2010. Die Stimme erscheint riesig und zudem verfügt
der Künstler über große Entertainerqualitäten bei den Anmoderationen.
Earl
Carpenter und Rohan Tickell rockten geradezu das Haus nach der Pause mit
"Age Of Reason". Simon Bowman übernahm Jean Valjeans "Bring Him Home"
und hatte einen sehr denkwürdigen Auftritt am Ende der Zugabe. Glyn Kerslake
bot mit "If I Can't Love Her" angenehmen, vielleicht einen Hauch zu glatten
Musicalgesang sowie in den Ensembles gute Unterhaltung, wobei er sich
nahtlos in das allgemeine Chaos einfügte.
Matthew
Cammelle ließ es sich auch nicht nehmen, am 16. Februar 2012 zumindest
eine Ansage zu tätigen, die bewies, daß schon an Sprechen nicht zu denken
war, geschweige denn an singen, und bei "A guy like you" Rohan Tickell
tänzerisch zu unterstützen.
Rebecca
CAINE kam durch die Umstellungen zusätzlich zu einem Song aus "Sunset
Boulevard", und zeigte mit dem "Diva's Lament", "Primadonna" und vor allem
"This Place Is Mine", daß sich Sopranhöhen und Koloraturen einerseits
und komisches Talent andererseits bestens ergänzen. Die Adaption von Rusalkas
Mondlied als "All Of My Dreams Faded Suddenly" litt unter der unschönen
englischen Übersetzung.
Das
CONCERT PHILHARMONIC kämpfte gelegentlich mit den richtigen Tönen und
einem überpräsenten Blech. Dirigent Anthony GABRIELE hatte ob des von
den Sängern verursachten Geschehens neben bzw. hinter ihm gelegentlich
Schwierigkeiten, seiner Arbeit nachzukommen, da er am Pult lachkrampfgeschüttelt
zusammenbrach.
Die
"Three Phantoms" pausieren jetzt einige Zeit wegen anderer Engagements,
aber es steht dringend zu hoffen, daß es spätestens im nächsten Jahr weitere
Konzerte geben wird. Wir vermissen sie nämlich jetzt schon. MK
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