Gegen
Ende des diesjährigen Rossini-Festivals konnte man ein musikalisches Kleinod
auskosten, nämlich einen Spätnachmittag mit anspruchsvollem Liedprogramm,
vorgetragen von Gregory KUNDE, der für seinen erkrankten Kollegen Chris
Merritt kurzfristig einsprang und mit seinem hochkäritigen Vortrag das
Ende des diesjährigen Festivals einläutete.
Dazu
erwählte er sich die Pianistin Beryl CARVER, die einfühlsam und auf die
Stimme fixiert, dieses Liedprogramm begleitete. Gregory Kunde erwählte
Lieder von Komponisten aller europäischen Sprachen, wohl als Homage an
das anwesende internationale Publikum, die er mit äußerster tenoraler
Stimmpräzision und Einfühlvermögen vortrug, so daß man den Inhalt der
jeweiligen Lieder sehr gut verstehen konnte. Mit einer pianireichen Darbietung
der "Adelaide" von Beethoven, drei Liedern von Henri Duparc (hier besonders
eindrucksvoll mit viel Dramatik "Le manoir de Rosemonde"), drei Liedern
von Amy Marcy Cheney Beach, einem selten gehörten Liedkomponisten, ebenso
wie Édouard-Victor-Antoine Lalo, von dem er ebenso drei Lieder vortrug,
glänzte er bei Beach mit "Ah, Love, but a Day!" und bei Lalo mit einem
heiteren Vortrag in "Dieu qui sourit et qui donne".
Natürlich
durfte Gioachino Rossini mit "Da Péchés de vieillesse", Vol. XIII, Musique
Anodine "Mi lagnerò tacendo" nicht fehlen. Mit N. 1 und N. 3 sang sich
der glänzend disponierte Gregory Kunde endgültig in die Rossini gewohnten
Ohren der Anwesenden.
Mit
zwei Zugaben, die sich das Publikum durch anhaltenden Beifall erzwang,
verließ man nach der letzten Zugabe des Künstler, mit einer Träne im Auge
("Una furtiva lacrima") das Teatro Rossini und das Rossini-Festival, das
in 2007 einige musikalische Höhepunkte aufwies, wie die selten gespielte
"Diebische Elster" ("La gazza ladra" - mit einem herausragenden Michele
PERTUSI als dem Podestà Gottardo unter der präzisen Stabführung von Lü
JIA), einem "Otello" mit zwei Tenören von Weltklasse (Gregory Kunde in
der Titelrolle und Juan Diego FLORÉZ als Rodrigo) sowie einer Entdeckung
eines zukünftigen Weltstars im Sopranfach Mariola CANTERERO in "Le nozze
di Tet"i, und sah noch eine glücklicherweise "nostalgische" Inszenierung
des "Turco in Italia" mit einem sehr gut singenden Marco VINCO in der
Titelrolle.
Das
alljährliche Rossini-Festival bietet seinem Besucher neben einem erholsamen
Urlaub am Meer immer wieder allabendliche musikalische Spitzendarbietungen
in Oper und Konzert (in diesem Jahr Rossinis Spätwertk, die selten gehörte
"Petite Messe Solenelle" in einer kaum zu überbietenden Besetzung wie
Iano TAMAR, Daniela BARCELLONA, Saimir PIRGU und Michele PERTUSI) und
mag dadurch für Rossini-Liebhaber zu den beliebtesten Sommerfestspielstätten
zählen. Irene Stenzel
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