Giuseppe
Verdis Meisterwerk hält sich unverblümt auf allen Opernbühnen der Welt,
mag allerdings als Sylvesterprogramm eines Opernhauses etwas merkwürdig
erscheinen, da sich alle Welt wohl ein amüsantes Musikwerk an diesem Tag
erwartet, und das ist diese Oper nun ganz und gar nicht. Trotzdem waren
viele daran interessiert, in dieser so lange an unserem Opernhaus befindlichen
Inszenierung (Günter KRÄMER) neue Gesichter und Stimmen zu erleben. Über
die Inszenierung selbst ist in der Vergangenheit so viel geschrieben worden,
so daß bei der heutigen Besprechung wirklich nur auf die neuen Protagonisten
in diesem Werk eingegangen werden mag.
Die
musikalische Leitung hatte der routiniert dirigierende Italiener Paolo
CARIGNANI, der dieses Werk schon öfters an unserem Haus dirigtiert hat
und deshalb wie stets das BAYERISCHE STAATSORCHESTER sehr gut durch den
Silvester-Abend führte.
Eine
sehr gute Leistung bei ihrem Hausdebüt gab die Sopranistin Alyn PÉREZ
als Violetta Valery, die einen schön geschulten höhensicheren steigerungsfähigen
Sopran inne hat und dazu auch noch ein großes Einfühlungsvermögen in die
Rolle der unglücklichen Lebedame des beginnenden 20. Jahrhunderts zeigte.
Ihr zur Seite als Alfredo der Italiener Ivan MAGRI, in der Gestaltung
etwas farblos, aber mit einer brillanten tenoralen Höhe ausgestattet,
die besonders bei seiner Arie im 2. Bild zu hören war.
Den
Vogel allerdings schoß Thomas HAMPSON als Giorgio Germont ab; der lang
an unserem Opernhaus vermißte Bariton gestaltete mit der ihm eigenen Stimmtechnik
diese Rolle ganz im Sinne des Publikums als despotischer, polternder und
doch gefühlvoll handelnder Vater des Alfredo. Das Publikum dankte ihm
mit frenetischem Beifall am Ende.
Die
Nebenrollen waren sehr gut für diesen Abend gewählt - Tara ERRAUGHT als
Flora, Rachael WILSON als Anina, Francesco PETROZZI als Gaston, Christian
RIEGER als Douphol, Tareq NAZMI als Marquis d'Obigny, Christoph STEPHINGER
besonders eindrucksvoll als Doktor Grenvil, Matthew GRILLS und Leonard
BERNADernad als die beiden Diener sowie rollengerecht Rafal PAWNUK als
Gärtner und Anna RESSEL als Alfredos Schwester (stumme Rolle).
Der
CHOR DER BAYERISCHEN STAATSOPER unter der berwährten Besteinstudierung
von Sören ECKHOFF zeigte wieder zum Jahresabschluß sein großes Können.
Aber, hätte nicht eine Wiederaufnahme der Fledermaus mehr Silvesterstimmung
erzeugen können? I.St.
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