Veranstaltung
des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Unter
dem Motto des 4. Wesendonck-Liedes stand diese Kammermusik-Matinée, die
im zauberhaften Ambiente der Musikinstrumentensammlung des Münchener Stadtmuseums
stattfand, präsentiert von KAMMERMUSIKERN DES STAATSTHEATERS AM GÄRTNERPLATZ
und der Gesangssolistin Rita KAPFHAMMER, deren Vortrag der vier Wesendonck-Liedern
zu einem Höhepunkt dieses sonntäglichen Morgens wurde.
Perfekt
in der Höhe (was hier besonders hervorzuheben ist, da die Wesendonck-Lieder
von Richard Wagner für Sopran komponiert wurden) und in Ausdruck und Vortrag
erklangen diese für Mathilde Wesendonck komponierten Lieder in der Gesamtheit,
wobei "Stehe Still" und gerade das letzte 4. Lied "Träume" eine besondere
Vortragskunst erwarten lassen, die Frau Kapfhammer nicht besser hätte
erfüllen können.
Zu
Anfang erklang Josef Gabriel Rheinberger (mit seinem Nonett in Es-Dur
op.139), dessen Werke glücklicherweise immer mehr in die Programme von
Kammermusikaufführungen gelangen, ebenso wie die Kompositionen seines
Lehrers Franz Lachner. Hier sind besondere Aufmerksamkeit dem 2. Satz
Menuetto und dem flott komponierten Finale zu widmen, an manchen Stellen
konnte man sogar fein und präzis gespielte solistische Einlagen der Instrumente
heraushören.
Zum
Schluß der Matinée rundete das Kammermusikensemble des Staatstheaters
am Gärtnerplatz mit Wolfgang Amadeus Mozarts "Grande sesetto concertante"
nach der Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 den Morgen in bestem Zusammenspiel
ab. I.St.
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