MELODRAM und "DER APOTHEKER" - 18. März 2007

Ein ungewöhnliches nachmittägliches Sonntagskonzert präsentierte uns ULF SCHIRMER mit seinem BAYERISCHEN RUNDFUNKORCHESTER diesesmal im Prinzregententheater, sozusagen ein Konzert für anspruchsvolle Zuhörer. Er begann, selbst am Flügel begleitend, vor der Pause mit Franz TSCHERNE als Sprecher mit den Melodramen Max von Schillings "Das eleusische Fest" und "Kassandra" nach Texten jeweils von Friedrich von Schiller, dessen gut gesprochene und vom Orchesterchef gekonnt begleiteten Texte sehr an die Konzentration gingen und doch mehr für einen gesonderten Abend für Liebhaber geeignet gewesen wären.

Man fieberte Joseph Haydns Kurzoper "Lo speziale" (Der Apotheker) nach der Pause (konzertant) entgegen, deren Text von Carlo Goldoni stammend einen Ausgleich dafür schaffte. Ulf Schirmers Dirigat kam voll dem Werk entgegen, mit welcher Leichtigkeit und Präzision führte er hier sein Orchester und sorgte für eine ausgezeichnete Sängeruntermalung.

Jeder Figur des Werks hat Haydn Arien voller Klangfülle auf den Leib geschrieben, die ein ungemein gesangstechnisches Können erfordern, was an diesem Nachmittag voll gelungen ist. Man hörte und sah in München selten gehörte Stimmen wie die spanische Sopranistin Maria BAYO in der Partie der von Männern umworbenen Grilletta, mit viel Routine und Stimmfreude vorgetragen, ferner die lang vermißte Mezzosopranistin Monica GROOP als der letztlich leer ausgehende Verehrer Volpino, und Jeromy OVENDEN in der komischen Tenorpartie des Apothekers Sempronio, der die Komik seiner Rolle stimmlich sehr gut wiedergeben konnte. Den Vogel schoß allerdings Hauke MÜLLER als Mengone ab, der letztlich als der glückliche Sieger bei der von drei Männern umworbenen Grilletta hervorging. Hervorragend seine tenoralen Spitzentöne und Vortragskunst in seinen Arien.

Alles in allem sorgte dieses kaum gehörte Werk Haydns für die nötige Entspannung an einem Sonntagnachmittag. Irene Stenzel.